Kommerzflächen Flughafen Zürich

Bauherr:Unique Flughafen Zürich AG
Projektumfang:Umbau
Zeitraum:2006-2007
Auftragsart:Direktauftrag, Arbeitsgemeinschaft mit Interplan AG, Luzern
Leistungsumfang:Generalplanerauftrag

 

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Ziel der Umgestaltung war, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verkehrs- und Kommerzflächen zu erreichen, die Flächen optimal zu nutzen und mit architektonischen Mitteln eine „Marktplatz – Atmosphäre“ zu gestalten. Zudem soll das Flughafen Shopping über alle Geschosse als Einheit wahrgenommen werden. Daher wurden beim Umbau gleiche Themen wie beim Grossprojekt C510, welches von Nicolas Grimshaw & Partners, London ausgearbeitet wurde, aufgenommen und auf die vorherrschenden Situation angepasst. Transparenz, Orientierung, Übersichtlichkeit, Erkennbarkeit der Kommerzpartner, Raumgefühl, Materialisierung und Beleuchtung sind die wichtigsten Bestandteile des Umbaus. Die grosszügige Decken – Ellipse,  welche formal die Sprache der Bauten von Grimshaw weiter führt, bildet vor dem Ticketschalter der SBB einen neues Zentrum. Die geschwungenen Glasfronten führen den Kunden entlang der Schaufenster zu den Perronabgängen und zum Aufgang zum Flugbetrieb. Um eine maximale Transparenz zu erreichen wurden die Perronlifte allseitig Raumhoch verglast. Ein Gastronomiebetrieb im Zentrum der Ellipse lädt zudem zum Verweilen ein.